Dienstag, 11. Oktober 2016

Buch: Zhuangzi - Einige unnütze Gedanken

Liebe Freunde des Tai Chi Chuan,

lange Zeit habe ich gezögert, mich an den Zhuangzi zu wagen. Ich wusste nicht, ob ich ihm gerecht werden kann. Dabei ist Zhuangzi doch so essentiell für die chinesische Kampfkunst im speziellen und die chinesische Lebensart im allgemeinen.

Dann habe ich es einfach gewagt und vor Begeisterung gleich so einige Nächte mit ihm verbracht - danach lief es ganz von alleine - ich konnte kaum aufhören.

Jetzt ist das Buch fertig. Es liegt hier in meiner Hand und ich werde gleich noch einmal reinschauen - mit einer warmen Decke, einer Tasse Tee und etwas Schokolade. Vielleicht macht ihr ja mit.




Bestellen: hier

Inhalt:

- Zur Entstehung des Kosmos
- Zum Dao
- Das Qi
- Nicht-Handeln
- Von der Erkenntnis der Nicht-Erkenntnis
- Das Dao suchen
- Meditation
- Atemübungen
- Müheloses Agieren
- Den Körper bewahren
- Sein Leben leben
- Vom Nutzlosen
- Und wo bleibt die Moral?
- Der Herrscher
- Der wahre Mensch
- Zum Tod


https://www.amazon.de/Das-Dao-Zhuangzi-unnütze-Gedanken/dp/1539378241/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen