Sonntag, 12. Januar 2014

News: Neues Ebook - Innere Übung - Neiye

Hallo Alle,

habe mal wieder fleißig übersetzt und so ist jetzt ein neues, kleines Ebook von mir da:

Innere Übung - Neiye
Ein daoistischer Klassiker zur Lebenspflege



Für alle Freunde des Daoismus als Grundlage des Tai Chi Chuan sicherlich von Interesse:

Innere Übung (Neiye) ist einer der ältesten Texte der daoistischen Tradition. Er findet sich in Kapitel 49 der Textsammlung Guanzi, welche aus der Zeit um ca. 300 v. Chr. stammen soll. Der Text selbst ist aber nach Expertenmeinung noch wesentlich älter. Die Innere Übung hat nicht nur eine große Bedeutung aufgrund ihres Alters, sondern auch, weil sich hier erstmals in der Literatur Konzepte der daoistischen Lebenspflege (yangsheng) finden. Sie beruhen auf der daoistischen Kosmologie und geben Anleitung zur mystischen Einsicht in das Dao, zur Kultivierung von Körper und Geist, zur Ernährung und zur Anwendung des Qi.

Hier schon einmal großen Dank an Hermann Bohn für den Tipp, sich mit diesem Text zu beschäftigen.

Bestellen: hier

1 Kommentar: