Sonntag, 13. Mai 2012

Text: Unterschied Theorie - Philosophie

Mit der Veröffentlichung der Bücher zur Philosophie des Tai Chi Chuan habe ich mit vielen Leuten über dieses Thema diskutiert. Dabei habe ich immer wieder festgestellt, dass der Unterschied zwischen den Begriffen Theorie und Philosophie nicht ganz klar ist. Hier ein Versuch der Definition:

Theorie: Eine Theorie ist eine analytische Struktur, die so konstruiert wird, dass sie Beobachtungen erklärt und aufgrund der erkannten Prinzipien Vorhersagen ermöglicht.

Philosophie: Philosophie (wörtlich: Liebe zur Weisheit) ist das Studium von fundamentalen Problemen, wie z.B. die menschlichen Existenz, Wissen, Werten, dem Geist usw.

Damit könnte man sagen, eine Theorie des Tai Chi Chuan erklärt, wie man Tai Chi Chuan macht, während eine Philosophie des Tai Chi Chuan erklärt, warum man Tai Chi Chuan macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen